Seite auswählen

Ich habe ein nettes kleines Programm entdeckt, mit dem man mehrere Bilder auf einmal konvertieren kann. Dieses Programm heisst Converseen. Convserseen ist eine grafische Oberfläche für ImageMagick, eine Bibliothek um Bilder zu manipulieren und zu konvertieren. Diese Bibliothek ist sehr mächtig und kennt mehr als 100 Formate. Möchte man also mehrere Bilder gleichzeitig in andere Formate umwandeln oder deren Größe oder Ausflösung ändern, ist man damit auf jedenfall richtig bedient. ImageMagick funktioniert prima auf der Kommandozeile. Sofern man jedoch auch mal auf die Kommandozeile verzichten möchte, lässt Converseen als GUI jedoch keine Wünsche offen.

Converseen ist bei den meisten Linux Distributionen bereits in den Repositories enthalten. Sollte dem nicht so sein, so hat man immer noch die Möglichkeit, sich den Quellcode herunterzuladen (auf der Converseen Seite oder über GitHub) und sich das Programm auf klassischem Wege selbst zu installieren. Eine Anleitung dafür findet man auf der Downloadseite.

Hier noch ein kleiner Screenshot. Ich erkläre hier jetzt nicht alle Funktionen. Diese sind im Prinzip selbsterklärend und leicht verständlich. Am Besten, einfach mal ausprobieren….